Herrenausstatter • Maßatelier • Wolle und Garne

Inh. Gunda Lippert

TRADITION UND MODERNE

HERRENAUSSTATTER UND MAßATELIER

HISTORIE

Heinz Reeker, Maßatelier und Herrenausstattung zählt zu den bekanntesten und renommiertesten Herrenschneidereien in ganz Deutschland. Zahlreiche Goldmedaillen, die das Unternehmen auf nationalen und internationalen Bekleidungskongressen gewonnen hat, zeugen von handwerklicher Spitzenleistung.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1910 von Heinrich Hocks. 1970 übernahm Heinz Reeker den Betrieb in seiner Heimatstadt Moers (mütterlicherseits in der fünften, väterlicherseits in der dritten Generation Schneidermeister).

Sechs Jahre später wurde das Atelier von Hülsdonk an seinen jetzigen Platz in der Neustraße verlegt, und ein Ladengeschäft angegliedert. Von nun an stand das Unternehmen wirtschaftlich auf zwei Beinen. Siebzig Mal beteiligte es sich an den großen Leistungswettbewerben des Schneiderhandwerks und gewann jedesmal Gold.

Die höchste Auszeichnung seines Gewerbes gewann Heinz Reeker 1978, den "Wanderpreis", den man nur einmal im Leben erringen kann.

Heute steht das Maßatelier Heinz Reeker unter der Leitung von Herrenschneidermeisterin Gunda Lippert, die 1986 nach dem Abitur bei Heinz Reeker die Ausbildung zur Herrenschneiderin begann. Mit großem Erfolg legte sie drei Jahre später ihre Gesellenprüfung ab und blieb als Gesellin in dem Betrieb.

Wiederum drei Jahre später besuchte Gunda Lippert die Meisterschule in Düsseldorf, die sie mit Auszeichnung 1993 bestand. Von nun an wurde sie konsequent von Heinz Reeker rund zehn Jahre auf die spätere Übernahme vorbereitet.

Gunda Lippert lernte in dieser Zeit fachlich und menschlich viel von ihrem Lehrmeister, beteiligte sich mit großem Fleiß und und Erfolg an zahlreichen Wettbewerben. Am 1.1.2002 übernahm sie dann nach 16-jähriger Betriebszugehörigkeit das Geschäft und führt es seitdem mit ihren acht Mitarbeitern erfolgreich weiter.



Das erste Atelier, eröffnet von Heinrich Reeker, auf der Hülsdonkerstraße in Moers.

Ehemalige Neustraße, mit dem späteren Geschäfts- haus der Familie H. Reeker.

Das erste Geschäft auf der Neustraße.

Unser Geschäft bis 2015.


Das Maßatelier im neuen Gebäude seit 2015.